Es gibt Teile, die einfach verzaubern! Das hat mit mir dieser Mantel gemacht. Er ist einer meiner absoluten Favoriten aus der letzten Ausgabe 12 dieses Jahres – ein guter Abschluss, finde ich!

1*5pic5MYhpB-32nCsLmMvbQ
burda style, Mantel mit Pailletten 119, 12/2014

Ich liebe Gegensätze, und fand, der matte Wollstoff könne ein wenig Glanz vertragen. Die Pailetten geben dem von mir genannten „Robin Hood Mantel“ etwas Feminines. Der wunderschöne Tüll mit Pailletten ist von Schwarzschild Ochs (es gibt da immer neue Angebote und eine Vielzahl an verschiedenen Mustern). Wir haben uns für bestickten Tüll entschieden, weil der Tüll auf dem Wollflausch so gut wie nicht sichtbar ist, während die Stickereien an tagelanger Handarbeit denken lassen – was dank diesem Trick aber nicht nötig war.

TIPP: Toll sieht er sicher auch mit applizierter Spitze aus

1*_uEgw4nOYH3O24WZ_Lsipw
burda style, Mantel mit Pailletten 119, 12/2014

Um eigene Muster herzustellen, oder sogar Schriftzüge, näht man Pailletten dann aber doch lieber selber an. Das kann zwar eine halbe Ewigkeit dauern, aber dann hat man etwas ganz Eigenes kreiert! TIPP: Eilige verwenden ein Paillettenband.

Lange habe ich mich gefragt, wie man Pailletten am besten annäht, und hier versucht, eine kleine Anleitung zusammenzustellen. Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, Pailletten aufzunähen, aber diese hier habe ich für mich als die „haltbarste“ entdeckt):

TIPP: Zwischendurch trotzdem immer mal wieder einen Knoten machen, um das Ganze zu sichern, falls das Garn doch mal reißt! Als Backup sozusagen.

Anleitung zum Pailletten aufnähen (Zeichnungen: Lena Klippel)
Anleitung zum Pailletten aufnähen (Zeichnungen: Lena Klippel)

Es gibt aber auch diese etwas schnellere Methode, da spart man sich ein paar Stiche:

Anleitung zum Pailletten aufnähen (Zeichnungen: Lena Klippel)
Anleitung zum Pailletten aufnähen (Zeichnungen: Lena Klippel)

Love,

Dagmar

1*ssdUdBl_yv0k2Zxv6S6oBg

Ein Kommentar zu „burda style: Mantel 119 und Anleitung für Pailletten aufnähen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s